Wir bekommen häufig Anfragen von Studierenden, ob wir ihnen für ihre Abschlussarbeiten ein Experteninterview zum Thema Storytelling geben könnten – wir stehen gerne für Fragen im Themenbereich narrative Methoden zur Verfügung.

Wir möchten jenen Studierenden, die sich mit diesem spannenden Thema auseinandersetzen, eine Plattform bieten, ihre Diplom- oder Magisterarbeiten auch publizieren zu können. Auf dieser Seite werden daher ausgewählte wissenschaftliche Arbeiten zitationsfähig publiziert.

———————————————————————-

Masterarbeit von Andreas Ganahl an der Donau Universität Krems, Zentrum für Journalismus und Kommunikationsmanagement, Sommer 2013: Merkmale und Potenziale von Storytelling in der internen
Führungskommunikation

Die Master Thesis untersucht den Einsatz von Storytelling im Bereich der internen Führungskommunikation. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der persönlichen Kommunikation zwischen Führungskräften aus dem obersten Management und den Mitarbeitern eines Unternehmens. Als Instrument der internen Kommunikation wurde dabei die Rede im Speziellen untersucht. Storytelling ist ein Instrument, das im amerikanischen Raum sehr verbreitet eingesetzt wird. Im deutschsprachigen Raum wird diese Methode eher unbewusst als Instrument der persönlichen Führungskommunikation verwendet. Ziel dieser Arbeit ist es, Merkmale des Storytelling von Führungskräften aus dem obersten Management zu erforschen und Potenziale für die Methode abzuleiten. Dazu wurden im Zuge der empirischen Forschung qualitative Interviews mit Führungskräften aus dem obersten Management durchgeführt. Es hat sich gezeigt, dass die meisten Führungskräfte die Methode des Storytelling unbewusst einsetzen, und vermehrt mit den Faktoren einer emotionalen Ansprache, erklärenden und bildhaften Beispielen in Verbindung bringen. Dennoch war eine erstaunlich hohe Bereitschaft spürbar, Storytelling vermehrt bewusst in der internen Führungskommunikation einzusetzen. Storytelling hat ein sehr hohes Potenzial in der Führungskommunikation und ist in nahezu jedem Bereich eines Unternehmens einsetzbar.

Masterarbeit „Merkmale und Potenziale von Storytelling in der internen Führungskommunikation“
Literaturverzeichnis zur Masterarbeit von A.Ganahl

———————————————————————-

Michaela Hörster hat sich in ihrer Diplomarbeit an der Universität Bielefeld die Frage gestellt, ob Storytelling eine passende Methode ist, das „Unternehmen im Kopf zu erfassen und zu wandeln. Sie hat sich dabei vor allem mit den methodischen Ansätzen von Frenzel, Müller und Sottong auseinander gesetzt.

Diplomarbeit Hörster