Narrative Methoden werden in vielen unterschiedlichen Kontexten angewendet. Hier finden Sie einige der wichtigsten.
Storytelling-Analyse gruppenspezifischer Werthaltungen
Erzählungen geben einen Einblick in die Werthaltungen und Einstellungen Einzelner. Die vergleichende Analyse der einzelnen Geschichten erlaubt Aussagen über gruppenspezifische Motive und Denkmuster ebenso wie über unternehmensspezifische Kulturmerkmale. Mehr>>
Narrative Methoden im Kontext von Change-Prozessen
Narrative Methoden eignen sich für die Analyse bestehender Wertesysteme als Vorbereitung von Change-Prozessen. Sie ermöglichen darüber hinaus die aktive Kommunikation und Implementierung neuer Werte im Unternehmen. Mehr>>
Narrative Methoden im Wissensmanagement
Die Weitergabe und Sicherung von Erfahrungs- und Prozesswissen gewinnt in der heutigen Arbeitswelt an Bedeutung und gelingt nicht mit rein technischen Lösungen. Der narrative Ansatz sichert und kommuniziert mit Geschichten das an Erfahrungen und Erlebnisse gebundene Mitarbeiter-Wissen. Mehr>>
Narrative Methoden in Marketing und Markenführung
Die Stärke einer Marke besteht im Wesentlichen in den Geschichten, die über sie erzählt werden. Narrative Methoden spielen folglich in der Markenführung und Marketing-Kommunikation eine wichtige Rolle. Mehr>>
Narrative Methoden in Markt- und Motivforschung
Marktforschung steht heute vor der Aufgabe, neben rein quantitativen Kundendaten auch den Verhaltens- und Denkmustern von Konsumenten auf die Spur zu kommen. Narrative Befragungs- und Analysemethoden schaffen einen Zugang zu Motiven und Handlungsmustern interessanter Zielgruppen. Mehr>>