Institut

Seit Mitte der 90er Jahre haben europäische Unternehmen ein Bewusstsein dafür entwickelt, dass narrative Methoden den gewandelten Kommunikationsbedürfnissen und Prozessen zwischen Unternehmen, Kunden und Mitarbeitern besonders gut entsprechen. Unternehmen nutzen narrative Methoden seither, um erfolgreich zu sein und zu bleiben: Sie wenden narrative Analysemethoden an, um kulturelle Change-Prozesse zu optimieren, sie bewahren und vernetzen das Prozesswissen von Projektteams und ausscheidender Mitarbeiter im Unternehmen, sie setzen im Marketing auf stimmige Geschichten und hören ihren Kunden zu, um in sich wandelnden Lebenswelten kontinuierlich attraktive Angebote machen zu können.

Mit der Zeit wird auf dieser Website eine umfassende Wissensplattform rund um die Anwendung narrativer Methoden in Unternehmen und Organisationen entstehen.

Mit Definitionen, Erfahrungsberichten zu Einsatzmöglichkeiten und der Entwicklung objektiver Qualitätskriterien soll es Unternehmen erleichtert werden, die inzwischen entstandene Vielzahl der narrativen Kommunikations- und Analyse-Methoden für ihre Prozesse zu nutzen.

Mitglieder des Instituts: